Vor rund einem Monat haben wir Sie darüber informiert, dass wir infolge der Corona-Pandemie unsere Trainings zum Saisonstart und auch die Jahreshauptversammlung des Windhundrennvereins haben absagen müssen. Seit diesem Zeitpunkt sind seitens der Bundesregierung u. a. Kontaktsperren ausgesprochen worden.

Mit großer Erwartung haben wir alle auf die Besprechung der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs der Bundesländer am letzten Mittwoch geblickt. In kleinen Schritten wird nun daran gearbeitet, das öffentliche Leben wieder zu beginnen, wieder mehr Freizügigkeit zu ermöglichen und die gestörten Wertschöpfungsketten wiederherzustellen. Dies muss jedoch gut vorbereitet werden und in jedem Einzelfall durch entsprechende Schutzmaßnahmen begleitet werden.

Im Ergebnis haben die oben Angesprochenen wichtige Beschlüsse gefasst, die wiederum auch Auswirkungen auf unser Vereinsleben und möglicherweise auch unsere Veranstaltungen haben werden:

  •  Grundsätzlich gilt das Kontaktverbot in der bisherigen Form weiter. Als Termin wurde zunächst der 03.05.2020 genannt, am 30.04.2020 trifft sich der o. a. Entscheiderkreis wieder zu weiteren Beratungen.
  •  Großveranstaltungen sollen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden. Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen aber durch die Bundesländer getroffen werden.

Die Verantwortlichen in NRW haben daraufhin die bislang gültige Corona-Schutzverordnung am 16.04.2020 zwar neu gefasst, allerdings jeglichen Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen, sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen weiterhin untersagt.

Dies bedeutet, dass wir den Trainingsbetrieb in unserem Windhundstadion auch weiterhin nicht durchführen dürfen.

Die Regelungen gelten in NRW zunächst bis zum Ablauf des 03.05.2020. Möglicherweise werden Ende April weitere Lockerungen für die Zeit ab 04.05.2020 beschlossen. Aus diesem Grund möchten wir unsere für Ende Mai/Anfang Juni 2020 geplanten Veranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absagen.

Insofern dürfen wir sie noch ein wenig um Geduld bitten, bevor wir weitere Entscheidungen treffen.

Im Namen aller Vorstandsmitglieder wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, dass Sie weiterhin gesund bleiben.

Ihr

Frank Karnitzki

Vorsitzender WRV Westfalen-Ruhr e.V.

 

Bitte geben Sie diese Informationen auch an die Mitglieder bzw. Freunde und Bekannte weiter, die nicht über einen Internetzugang verfügen.