Innerhalb der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Deutschen Windhundzucht- und Rennverbandes e.V. (DWZRV) kann der Windhundrennverein Westfalen-Ruhr e.V. auf eine nunmehr über 60jährige Vereingeschichte zurückblicken.

Im Jahre 1955 hat sich eine kleine Zahl von Mitgliedern der „Renngruppe Bochum“ im Deutschen Windhundzucht- und Rennverband e. V. (DWZRV) zusammengefunden, um den „Windhundrennverein Bochum“ zu gründen. Der Verein ist seit diesem Zeitpunkt beim Amtsgericht Bochum unter der Nummer 1183 im Vereinsregister eingetragen. Zu diesem Zeitpunkt haben viele der heutigen Mitglieder des Vereins noch keine Berührungspunkte mit dem Windhundsport gehabt.

Zu genau dieser Zeit ist in Dortmund der „Windhundrennverein Westfalen“ ins Leben gerufen worden.

Im Jahre 1965 war es dann soweit, dass sich beide Vereine unter dem Namen

„Windhundrennverein Westfalen Ruhr e. V.“

zusammenschlossen.

In der Folgezeit wurden Windhundrennen auf den Aschenbahnen von Sportplätzen veranstaltet, so auch Mitte der sechziger Jahre im „Eintracht-Stadion“ in Gelsenkirchen. Keiner ahnte zum damaligen Zeitpunkt, dass Gelsenkirchen einmal dauerhafte Heimat des Vereines werden würde.

Nach einigen Jahren ohne eigenes Vereinsgelände fand man eine erste Heimstatt in Dortmund-Berghofen, wo in der Folgezeit regelmäßig Renn- und Trainingsveranstaltungen abgehalten wurden.

In den Jahren 1976, 1977 und auch noch in den Folgejahren ist das geschaffen worden, was der WRV Westfalen-Ruhr e. V. heute sein eigen nennt; das Windhundstadion „Emscherbruch“ in Gelsenkirchen-Resse.

Das Windhundstadion „Emscherbruch“ zählt sicherlich zu den modernsten Windhundsportstätten in Europa.

In den Jahren seit 1978 hat der Verein eine Vielzahl von Titelrennen für den DWZRV, die damalige UICL und die heutige F.C.I. durchgeführt. Unvergessen sind sicherlich die inzwischen vier „Europameisterschaften“ in den Jahren 1984, 1993, 1999 und 2009 mit einer Beteiligung von jeweils annähernd 400 Hunden. Absoluter Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte ist die F.C:I.-Europameisterschaft im Jahre 2009 mit insgesamt mehr als teilnehmenden 520 Windhunden. Eine so noch nie dagewesene Meldezahl, die seitdem auch noch nicht wieder erreicht worden ist.

Auch wenn der Windhundrennverein Westfalen-Ruhr e. V. nicht zu den ältesten Windhundrennvereinen innerhalb des DWZRV gehört, so hat er diesen doch auf annähernd der Hälfte seiner fast 120jährigen Tradition ein gutes Stück begleitet und wird dieses hoffentlich auch in der weiteren Zukunft noch lange Jahre tun.

Zusätzliche Informationen